Montag, 1. September 2014

1. September - 1 Jahr





Hallo ihr Lieben, 
ich begrüße euch heute ganz herzlich.
All meine "alten, treuen" und neuen Leser, ich freue mich, dass ihr da seid. 








Heute ist der 1. September.
Das bedeutet, "Holunderliebe" gibt es nun schon 1 Jahr lang! 
Unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele liebe Leute hier "kennenlernen" würde.
So viele liebe Kommentare lesen darf. 
Ihr seid einfach klasse. 
Ganz blauäugig und mit Ahnung von Nix bin ich angefangen,
weil mich so viele tolle Blogs in den Bann gezogen haben. Da sind Leute, die die gleichen Sachen
toll finden. Ich kann meine Bilder teilen und es interessiert jemanden! Es gibt so viele schöne Inspirationen, Ideen und Bilder. 








Warum Holunderliebe? 
Tja, ein Name musste her. Und als ich so da saß, und mich umschaute, sah ich auf dem Kalenderblatt
vom September 2013 wunderbare Holunderbeeren. 
Und da ich zu diesen schwarzroten, saftigen Beeren schon immer ein gutes Verhältnis hatte
( es gibt so schöne Kindheitserinnerungen, die man einfach nie vergisst)
und Fliederbeersuppe mit Griesklößen über alles liebe 
war der Name "geboren".





Als ich dann so im Internet nach meinem Blog suchen wollte, fand ich ersteinmal 
den Link zu diesem Buch:




Ich möchte hier aber erwähnen, das ich mit dem Buch überhaupt gar nichts zu tun habe,
außer das ich es inzwischen gelesen habe ;-) und es bis dato auch nicht kannte.
Eine ähnliche Farbgestaltung ist reiner Zufall - wir haben wohl den gleichen Geschmack ;-)) 
Ich war natürlich neugierig und ich kann es durchaus empfehlen. Ein Buch dessen Geschichte 
teils im Jetzt und teils in einem früheren Jahrhundert spielt, schön erzählt und leicht wegzulesen:

In einem alten Gedicht über den Kräutergarten des Klosters von Reichenau 
stößt Geschichtsstudentin Lena auf ein sonderbares Heilkraut, 
das in keinem Lexikon zu finden ist:
"Ambrosia". 
Neugierig geworden, fährt die leidenschaftliche Gärtnerin an den Bodensee. 
Ihre Suche führt sie nicht nur zurück in eine Zeit, in der allein die Kräuterkunde Rettung 
bei schweren Krankheiten bot, sondern auch zu jenem längst vergessenen Heilkraut, 
das ein junger Adeliger einst aus Cordoba mitbrachte, um es im Garten des Klosters anzupflanzen. Ganz allmählich kommt Lena einem uralten Geheimnis auf die Spur - und entdeckt dabei auch ihre eigenen Wurzeln.



Inzwischen hat sich das Posten eingespielt und auch meinen Blog habe ich in etwa so
gestaltet, dass er mir gefällt. 
Sehr viel mehr Ahnung habe ich immer noch nicht und auch einen 
Fotokurs habe ich immer noch nicht gemacht ;-))
Dennoch habe ich viel Spaß und hoffe, dass ihr auch weiterhin Lust habt,
ab und an vorbei zu schauen.

Ganz viele liebe "holunderbeerige" Grüße
(alle, die keine Fliederbeeren mögen, müssen da jetzt mal durch ;-)   )

Eure Birthe 










Kommentare:

  1. Happy Blog Birthday liebe Birthe ♥♥♥

    Deine Fotos sind heute wunderschön!!!!!

    Ich freue mich auf viele weitere Stunden mit Dir hier.
    Das wird bestimmt lustig , schön und überhaupt. ...

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birthe,
    ich gratuliere dir zu deinem einjährigen Blog Jubiläum - ein toller Erfolg (ist ja auch ein toller Blog!!!!!). Ich freue mich jedenfalls dich gefunden zu haben.
    Herzlichste Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  3. Happy Birthday auch von mir, lieber Holunderliebe-Blog!
    Lustig, denn das Buch habe ich schon einmal (entweder Zeitschrift oder buecher.de) gesehen! Hihi, wie passend und Deine Bildchen sind bildschön!
    Also: auf weitere schöne Holunderliebe-Monate-Posts-Bildchen-Jahre! ♥♥♥
    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birthe,

    wir gratulieren herzlich zu deinem ersten Blog-Geburtstag!!! Hoffentlich kommt heute das Päckchen bei dir an - das würde doch passen...
    Schön, dass du uns deinen Blognamen erklärt hast, ich mag ihn sehr und finde die Geschichte dazu schön! Und deine Bilder sind wie immer ein Genuss (tsss, Fotokurs, den brauchst du sicher nicht)

    Liebe Grüße, genieß deinen Blog-Geburtstag,
    Susi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birthe,
    ganz herzlichen Glückwunsch von mir!
    Deine Bilder sind wunderschön und passen natürlich perfekt. Ich mag Holunder auch sehr gerne. Die Blüten, den Sirup davon, die Beeren und schon den Namen an sich.
    Auf ein weiteres schönes und spannendes Blogjahr
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birthe,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggerburzeltag!
    Ich mag Holunder sehr, schon die Blüten, dann die
    Beeren, und ach ja, es gibt auch einen Blog, der
    heißt Holunderliebe, den mag ich auch sehr, sehr
    gerne :))
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Hey Birthe! Meinen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag! Mach weiter so, ich mag Deinen Blog sehr gerne. Das Buch hört sich spannend an...ich glaube das werde ich als nächstes lesen. LG, Ela

    AntwortenLöschen
  8. ♥-lichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag!
    Wie schön das es Dich und Deinen Blog gibt und Du mit uns so viele schöne Momente teilst.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birthe,
    alles Gute für Dich!
    Alles Liebe für Dich!
    Alles Gute zum 1ten-Blogger-Gerburtstag, alles Gute für Dich!
    (Wenn du auch nur ahnen würdest, wie furchtbar schief ich singe, wärst du doppelt dankbar, das ich es nur geschrieben habe ;o))) )
    Sooooooooo froh bin ich, das ich dich und deinen zauberhaften Blog gefunden habe!
    Freu mich auf ganz viele weitere Holunderposts!
    Ganz liebe Grüße von
    deiner Inga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birthe, da gratuliere ich Dir mal ganz herzlich zum Deinem Blogger-Geburtstag und freue mich auch in Zukunft über Deine Posts.
    Lieb gegrüßt von Linde

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birthe,

    herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag! Ich bin zwar noch nicht so lange Leserin deines Blogs aber freue mich, dass ich ihn gefunden habe, denn du hast wunderschöne Beiträge mit grandiosen Bildern! Ich freue mich auf viele weitere Jahre :-)

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birthe
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU EINEM JAHR HOLUNDERLIEBE - DEM BLOG !!!!!!
    Ich danke dir für all die wunderschönen Bilder ( bitte kein Fotokurs machen ) und liebevollen Zeilen dazu und überhaupt für deinen rundum gelungenen Blog *DANKESCHÖÖÖÖN* und gratuliere uns dass wir dich gefunden haben ;-) JUCHHHHUUUUUH *freu*
    und ich danke dir natürlich für all deine netten Besuche bei mir und ich bin dabei ?????? SCHÖÖÖÖÖN *klimper*
    Maile dir gleich meine Anschrift und freu mich schon !! Aber bitte nicht stressen !!!!!
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  13. VERGESSEN: deine Bilder heute sind sooooooo klasse *Holunder-mässig gut*

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Birthe,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen. Bin von ANfang an mit dabei. Auch finde ich es gerade so schön, das deine Bilder nicht immer
    zu perfekt sind. Ich freue mich auf viele neue Posts.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Birthe !
    Ich gratuliere Dir ganz herzlichen zum 1jährigen Bloggerjubiläum !
    Schön, dass es Dich und Deinen Blog gibt und wir uns hier gefunden haben !
    Eine liebe Umarmung bekommst Du auch noch :o)
    LG, Anja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Birthe,
    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und mach weiter so. Viel Freude weiterhin am Bloggen. Ich freue mich, dass ich deinen Blog entdeckt habe und schaue gern bei dir vorbei und das bleibt auch weiter so.
    LG in den September und auf ein weiteres Jahr mit dir schöne von Stine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birthe, ganz liebe Glückwünsche zu deinem Blogfeiertag. Dein Blog ist einfach wundervoll und ich geniese die Texte und die Bilder.
    Da bin ich froh, dass Du vor einem Jahr beschlossen hast zu bloggen!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Birthe,
    herzlichen Glückwunsch! Schon ein Jahr? Das ging aber schnell um.
    Ich freue mich, dass ich jetzt weiß, woher Dein Blogname kommt.
    Du hast Dir einen schönen Namen ausgesucht. Ich mag diese Beeren auch, rein schon optisch.
    Deine Bilder sind ein Traum, ich kann überhaupt nicht glauben, dass Du noch nie einen Fotokurs besucht hast.
    Ich bin jetzt zwar "durch" ;-) - trotzdem wüsste ich zu gerne was Fliederbeersuppe mit Griesklößen ist.
    Hast Du da evtl. mal ein Rezept für uns?
    Das wäre so toll.
    Sei lieb gegrüßt, ich bin froh, dass es Deinen Blog gibt!! :-)
    ANi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birthe,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag :-) Deine Bilder
    sind traumhaft schön und das Buch hätte ich mir auch ge-
    kauft, wie passend :-)) Ich finde Deinen Blog klasse und
    freue mich über jeden neuen Post von Dir :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birthe,
    herzlichen Glückwunsch zum 1.Bloggeburtstag!
    ich mag Deine Bilder immer sehr und das Buch habe ich übrigens auch gelesen....durchaus empfehlenswert finde ich...genau wie Dein Blog! ;-)))
    Bleib wie Du bist, ich lese hier immer gern!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  21. Alles Gute zum ersten Blog - Geburtstag. Ich finde Deine Holunderbilder ganz bezaubernd.
    Sei lieb gegrüßt...
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Birthe,
    Happy 1. Bloggeburtstag!!
    Ich mag deine Holunderbilder sehr. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  23. Meine liebe Birhte,
    ...soll ich ganz ehrlich sein?
    Ich hab mich bestimmt schon mehr als zehn mal gefragt, warum dein Blog wohl
    Holunderliebe heisst. Ich führte es in meiner Vorstellung immer darauf zurück, dass
    Du wohl sehr sehr gerne Holunderbeeren magst...
    (so falsch liege ich wohl auch nicht)...doch dass die Geburt deines Blogs wohl
    in dem Monat lag, in dem Holunderbeeren reifen....ne...damit habe ich es nie
    in Verbindung gebracht.
    Ist auch egal...ich mag dich und Deinen Blog "Holunderliebe" unheimlich gerne
    und verpasse auch ungern einen Post von Dir.
    Deine Art zu schreiben...Deine Bilder aus Deinem (alltgl) Leben find ich so schön,
    so authentisch und unkompliziert, und erfrischend. ;-)
    So dass ich froh bin, dich in diesem Jahr kennengelernt zu haben.
    Happy Happy Birhtday Holunderliebe!
    Auf ein neues Bloggerjahr....voller Spass, Inspiration und Leidenschaft!
    PS...Deine Bilder sind wundervoll!
    GLG Deine Brigitte

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birthe,
    Alles Gute zu Bloggergeburtstag!!!
    Wie schnell doch ein Jahr vorbeizieht.
    Wunderschöne Aufnahmen von den Holunderbeeren, ich mag sie auch sehr gerne :-)
    Auf ein gutes zweites Bloggerjahr,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Birthe,

    auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    zu deinem BloggerGeburtstag !

    Holunder liebe ich unglaublich, ich mag ihn als Saft mit
    etwas Ahornsirup sehr gerne. Tolle Bilder hast du gemacht,

    Ich finde es auch schön wie dein Blogname entstanden ist!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderschöner Post mit wunderwunderschönen Bildern, liebe Birthe!
    Dir auch herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen - mein Blog ist nur ein paar Tage jünger als deins ;-)
    Das Buch hört sich lesenswert an und ich fahre ohnhin gleich noch in die Stadt. Warum nicht auch ein Buch kaufen!

    Liebe Grüße und hab' einen schönen Tag ... Frauke

    P. S.: Mein Urlaub ist schon fast um und ich komme erst jetzt dazu, dich zu besuchen ... also habe ich wohl viel Zeit mit anderen Dingen verbracht ;-)

    AntwortenLöschen
  27. liebe birthe
    herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag :-)
    Ich freue mich sehr hier in der blogwelt so liebe Menschen wie Dich kennengelernt zu haben und lese so gerne deine Posts.
    bitte mach weiter so liebe Birthe.
    ganz herzliche grüße
    sylvia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Birthe, auch von mir herzliche Glückwünsche! Holunder mag ich sehr, und über diesen Namen bin ich auch in dein Blog gestolpert. Schöne Fotos zeigst du da wieder! Hier sind die Beeren noch nicht ganz so weit, aber ich hatte letzte Woche trotzdem ein kleines Mini-Sträußchen mit Hortensien gebunden.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  29. Sehr schöne Bilder und einen herzlichen Glückwunsch an dich. ♥
    Auf das du uns noch viele weitere Jahre mit tollen Posts beglückst. :)

    Dir einen schönen Abend.

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets ♥

    AntwortenLöschen
  30. Glückwunsch liebe Birthe,
    ich mag Deinen Blog und Deine Bilder sehr...sie haben irgendwas träumerisches. Besonders heute die Holunderbeeren, so schön.
    Mach weiter so, denn ich komme immer gerne hier vorbei.
    Morgen zeige ich übrigens Deine Nettigkeiten bei mir....endlich!
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Birthe,
    alles liebe zu Deinem 1.Blog-Beburtstag!
    ich dachte mir, ich schaue auch mal bei Dir vorbei und bin total begeistert:-)
    tolle Impressionen, Fotos und Rezepte!
    hier bleibe ich!
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    herzlichst,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Birthe,
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen