Samstag, 12. Juli 2014

Dänemark am Fjord







Wie versprochen zeige ich euch heute nun den 3. Teil meiner Urlaubsimpressionen. 
Ich freue mich, dass euch meine Eindrücke gefallen.
Der Nissum Fjord hat viele kleine, versteckte Fischerhäfen. Oder besser gesagt Häfchen.
Ganz kleine Orte, an denen mal mehr, mal weniger, mal größere mal kleinere Boote liegen.
Zu sehen war kaum mal jemand. 







Die Wasseroberfläche des Nissum Fjords beträgt 70 km2 oder 7000 ha. Er liegt gegen die Nordsee geschützt im Windschatten einer 13 km langen Landzunge, welche bis zu 1200, an ihrer schmalsten Stelle jedoch nur 200 m breit ist. In Thorsminde wird seit den 1870ern der Wasserstand und der Salzgehalt des Fjords mittels einer Schleuse reguliert, die den Wassseraustausch im Fjord besorgt. Frischwasser wird von der Stor Å der Ramme Å, der Damhus Å und der Flynder Å zugeführt, weshalb der Fjord Brackwasser aufweist ) einem Mittelding zwischen Frischwasser und Meerwasser. Der ganze Nissum Fjord ist zusammen mit einigen benachbarten Gebieten Tierschutzgebiet, und der seichte Fjord ist von Schilfwäldern und Wiesen umgeben und beherbergt eine außerordentlich zahlreiche und vielfältige Vogelwelt.
(Quelle: Ulfborg-Touristik.dk)





Wir haben 3 dieser kleinen, zauberhaften Orte entdeckt. 








Wenn wir von unserem Ferienhaus nicht links zum Meer gegangen sind, sondern rechts zum Fjord,
sind wir hier gelandet. 





Vorbei an Pferdeweiden.....











und kleinen versteckten Häuschen in Schwedenrot...



.... absolut bezaubernden, gerne haben möchte Landsitzen....








 ( Ups, diese Bilder gehören bereits zum 3. Hafen)






Laues Lüftchen, bester Sonnenschein.....





.... und dann dieser Blick! 
Das 1. Mal waren wir abends so gegen 21 Uhr da (natürlich ohne Kamera).
Ich habe mich an einem höher gelegenen leeren Haus vorbei auf die Terrasse geschlichen 
und dann auf das Wasser mit DEM Licht um DIE Zeit geschaut und war sprachlos. Dazu die Stille.
Einfach nur schön - ein Seelenmoment.
Fjand ist 4 Std. von uns entfernt und es ist ca. 1 Stunde länger hell dort.
Also um 23.30 war es immer noch nicht ganz dunkel.











Der Blick aus diesem Haus muss toll sein. 
Der Blick rein war aber auch interessant ;-) 
(Nee, ich hab mich da nicht stundenlang hingestellt. Aber beim Blick auf das Haus,
näher dran, sah man nun mal die Leute dort, schön beleuchtet von der Sonne...) 













So ihr Lieben, hier endet nun die Reise. 
Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen Lust auf Dänemark gemacht.
Und wer noch viel schönere Tips haben möchte und sie noch nicht kennt, 
der schaut doch mal bei Amalie (klick) nach, die hat nämlich ein
vermutlich wunderbares Buch geschrieben. Ich bin jedenfalls gespannt.

Ich wünsche euch ein feines Wochenende mit viel Sonnenschein.
Eure Birthe  











Kommentare:

  1. Liebe Birthe,
    ich packe mal meine Koffer und bin weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg. Ich will dorthin.
    Ich muss, ja ich muss jetzt wirklich meine "Flugangst" bzw. meine Platzangst im Flugzeug überwinden und nach Dänemark fliegen. Von Österreich wäre es zu weit mit dem Auto.
    *seufz*
    Deine Fotos sind wieder allesamt so schön. Wunderbare Eindrücke.......
    Danke dafür.

    Viele, viele Grüße
    Deine Tina

    PS: Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birthe,
    es sind soooo tolle Eindrücke. Eindrücke die du wunderbar mit der Kamera eingefangen hast und das Urlaubsdasein richtig überschwappen lassen. Fernweh lässt grüßen und ich packe, wie auch Tina, meinen Koffer ;-)
    Danke und bis bald Stine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birthe,
    danke für die wunderschönen Bilder! Hoffentlich zahlt dir Dänemark für diese funktionierende Fremdenwerbung ;o))) ich würde jedenfalls am Liebsten sofort meinen Koffer packen.....
    Naja, dank deiner Bilder kann ich jetzt wenigstens im Kopf verreisen!
    Ein wunderbares Wochenende wünsche ich dir!
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
  4. Hach Birthe....war das schön....wieder einmal!
    zu meinen Libelingen gehören auf jeden Fall das Bild mit dem Rettungsring und das letzte Foto.....schwärm.
    Ich freu mich so.....in 3 Wochen werden wir auch da sein....allerdings am Limfjord....mal schauen, ob un sder Wettergott auch so gnädig ist und ich ein paar tolle Bilder mitbringen kann.
    Ich finde immer, von ruhigen Tagen am Strand mit Wind im Haar und Sonne auf der Nase, zieht man noch lange hinterher Entspannung und Kraft...geht´s Dir auch so?
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann seid ihr ja noch ein Stückchen höher. Aber ich bin mir sicher, dort wird es auch schön sein!

      Löschen
  5. Liebe Birthe,
    to tolle Urlaubsbilder! leider haebn wir noch 2 1/2 Wochen Schule!
    Keiner hat mehr Lust! Wir sind echt urlaubsreif. Würde auch gerne
    nach Dänemark reisen - vielleicht klappts ja nächstes Jahr.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birthe,
    ....ich war noch nie in Dänemark. Aber das muss sich ändern.
    Wieder ganz tolle Bilder, und das Buch von der Amalie, das schau ich mir gern mal an:)
    Wir werden unseren Urlaub auch an der Nordsee verbringen - da fahren wir jedes Jahr hin - und freuen uns schon darauf.
    Doch Dänemark ...vielleicht im nächsten Jahr.
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Birthe,
    jetzt war ich erstmal geknickt. Obwohl ich dir folge, hat er deinen Letzten Post vor 4 Wochen bei mir angezeigt :0(
    Jetzt habe ich aber gesehen, was ich alles verpasst habe.
    Oh, du hast ja auch so schöne Fotos!!!!!!!!
    Ich bin begeistert. Diese Sandstrände....... wie gerne würde ich jetzt meine Füße dort einbuddeln. :0)
    Strandgut sammeln.... auch keine schlechte Idee.
    Die Läden unsicher machen, ich bin dabei :0)
    Nun hattest du mir eine Frage gestellt.
    Schau mal auf www.camping.se . Das soll Schwedens größte Auswahl an Campingplätzen und Ferienhäuser sein.
    und schau auch mal auf www.zauberhaftes-schwedenhaus.de
    Und was ich noch ganz interesssant finde ist www.algpark.eu. Das ist ein Elchpark! Sehr schön gelegen und mittendrin sind kleine Ferienhäuser!
    Der Park ist auch nicht überlaufen und wunderschön eingebettet in einem Wald. Ich finde das irgendwie total niedlich. Du schaust aus deinem Fenster mit Elchgarantie!!! Ich bin gespannt, wie du das finden wirst?
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit
    Allerliebste Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Kerstin, da schaue ich mich dann mal um.
      Ganz liebe Grüße
      Birthe

      Löschen
  8. Hallo Birthe !
    Gerade habe ich gesehen, dass mein Kommentar unter Deinem ersten Dänemark-Post nicht da ist :o( Wo isser hin ???
    Manchmal ist das hier bei Blogspot seltsam *seufz*

    Danke für die tollen Dänemark-Impressionen ! Das sieht wunderschön aus ! Ich liebe die Dünen und das Meer !
    Und ja, Du hast mir Lust auf mehr Dänemark gemacht. Vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr haben wir natürlich schon verplant.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das habe ich in den letzten Tagen auch gehabt, dass der Kommentar futsch ist. Ich kopiere ihn mir jetzt schon immer, bevor ich auf veröffentlichen klicke, um nicht alles 2x zu schreiben ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birthe,
    mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich bei Eurem Urlaub
    dabei war ;-) Danke für die schönen Bilder.Es muss ein wirklich
    toller, erholsamer Urlaub gewesen sein.Alles strahlt soviel Ruhe
    aus :-))).Die Häuser gefallen mir auch sehr, die sind wirklich ein
    absoluter Traum.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birthe,
    mensch Du machst mir richtig Lust auf Dänemark, so schön und ruhig sind deine Bilder.
    Danke für diese tollen Impressionen.
    Happy weekend
    sylvi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birthe, nun danke ich Dir ganz herzlich, dass wir an Deiner Urlaubsreise teilhaben durften. Es war einfach fantastisch. Das wäre auch ein Urlaubsland für mich. Diese Stille und das besondere Licht und die schöne Natur. Mal sehen, was kommt. Ein wundervolles Wochenende Dir
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Fotos und Urlaubsimpressionen, da bekomme ich so richtig Sehnsucht und Lust... seufz...
    LG von Ann

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Birthe,
    du hast heute wieder ganz wundervolle Bilder im Gepäck.
    Was soll ich da nur zu sagen? Ja....Seelenmomente kann man da bestimmt in der
    Tat erleben. Man spürt bei den Bildern sichtlich die Stille und die Ruhe, die innere Einkehr.
    Ein herrlicher Ort, um die Seele baumeln zu lassen!
    Das letzte Bild in diesem Post hat es mir ganz besonders angetan!
    Fabelhaft Birthe!!!
    Sei ganz lieb gegrüsst,
    Deine Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. LIebe Birthe, was soll ich dazu noch sagen...einfach traumhafte Fotos und für dich wundervolle Erinnerungen....ich glaub ich würdfe mir ganze Wände damit tapezieren, damit das Feeling möglichst lange anhält.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. ALSO mir dats da oben sicher guat gfalln..
    du sog mol--- hot ma do im HINTERGRUND BERGE gsehn,,,
    oder san des WOLKEN gwesn,,,,,,ggggg
    hob wieda mol nit mei BRILLE auf....
    tolle LAND und tolle BUIDLN hast gmacht,,,,
    bussale bis bald und DANKE für de liaben WORTE bei MIR::
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  17. Oh so beautiful pictures...
    You really have a lovely blog! Have a nice sunday...
    Love Titti

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Birthe,
    Das ist prima wenn man sich mit Deutsch verständigen kann, hätte ich nicht gedacht.
    Wunderschöne Urlaubsbilder, die machen große Lust auf Dänemark :-)
    Das Buch von Amalie ist super, ich habe es auf ihrem Blog gesehen.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birthe,
    ja... jetzt habe ich Lust auf Dänemark bekommen. Danke für die wundenschönen Bilder!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birthe,
    Das sind wirklich Super schöne Bilder. Schaut nach einem tollen Urlaub aus.
    Sei lieb gegrüßt
    Fanny

    AntwortenLöschen
  21. Moin Birthe, ich habe dein Blog gerade über Villa Vanilla gefunden, weil mir dein Kommentar so gefallen hat. Und nun machst du mich gleich so neidisch mit deinen schönen Dänemark-Fotos! Hach, ich will auch Meer! Wird dieses Jahr leider nix, aber vielleicht nächstes Jahr. Schaun wir mal...
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank und herzlich willkommen :-)

      Löschen
  22. Oh wie gerne hätte ich den Landsitz mal von innen gesehen! :0)
    Komm wir klopfen mal! :0) Vielleicht läßt uns ja jemand rein? ;0)
    Eine ganz tolle Aufnahme ist die Schuppentür mit den dänischen Fahnen.
    Hab' noch eine schöne Woche
    Allerliebste Grüße Kerstin
    Und vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich immer unglaublich! :0)

    AntwortenLöschen